Haufig Gestellte Fragen
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Schauen Sie sich zuerst unsere häufig gestellten Fragen an, zum Beispiel zur Bestellung über unsere Website, zum Versand und zur Lieferung Ihrer Bestellung, zur Anforderung von Proben und vielen weiteren nützlichen Informationen.
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Bestellen und bezahlen
Es gelingt mir nicht, meine Bestellung abzuschließen, was nun?
Es ist ärgerlich, dass es nicht möglich ist, Ihre Bestellung aufzugeben. Dies kann verschiedene Gründe haben, hier sind die häufigsten Ursachen:
- Die Adressdaten sind nicht vollständig ausgefüllt.
- Durch die 'automatische Eingabe' der Daten ist etwas schiefgegangen: Leeren Sie alle Textfelder und versuchen Sie es erneut durch 'manuelle Eingabe'.
- Sie haben vergessen, die Versandmethode auszuwählen.
- Sie haben vergessen, unseren 'Allgemeinen Geschäftsbedingungen' zuzustimmen.
Falls Sie dennoch nicht weiterkommen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir werden versuchen, Ihnen weiterzuhelfen
Ich habe ein Unternehmen außerhalb der Niederlande gegründet, mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Wie kann ich die Umsatzsteuer umkehren?
In diesem Fall handelt es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung. Das ist natürlich kein Problem, jedoch muss ein Kundenkonto erstellt werden und wir benötigen Unternehmensdaten, einschließlich einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Unser System wird überprüfen, ob die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und die Unternehmensdaten korrekt sind. Während des Bestellvorgangs wird die Mehrwertsteuer auf die Bestellung umgelegt, so dass Sie diese nicht an uns zahlen.
Sind die auf der Website angezeigten Preise inklusive oder exklusive Mehrwertsteuer?
Die angezeigten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und pro laufendem Meter. Der angegebene Betrag bei den Produkten ist somit der Preis pro Meter oder pro Stück (bei Nahzubehör).
Wie kann ich über eure Website bezahlen?
Bei Budgetstoffe.de können Sie Ihre Einkäufe sicher bezahlen und aus verschiedenen bekannten Zahlungsmethoden wählen.
Wenn Sie sich für eine Überweisung entschieden haben, beachten Sie bitte, dass die Verarbeitung der Zahlung 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann. Die Bestellung wird erst nach Erhalt der Zahlung für den Versand vorbereitet.
Achtung: Wenn die Zahlung nicht erfolgreich war, können Sie die Bestellung erneut aufgeben/bezahlen. Wir bearbeiten nur Bestellungen, bei denen die Zahlung erfolgreich war. Die übrigen Bestellungen werden automatisch storniert.
Falls es trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Bitte überweisen Sie kein Geld direkt an uns, da dies nicht mit unserem System verknüpft ist und wir keine Benachrichtigung über die Zahlung erhalten. In diesem Fall wird die Bestellung nicht bearbeitet.
Ich möchte gerne auf Rechnung bestellen, ist das möglich?
Dies ist nur für Unternehmen und Vereine bei Bestellungen ab 100 € möglich. Für private Bestellungen ist dies nicht möglich. Kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice.
Ich habe etwas vergessen, kann ich noch nachbestellen?
Es ist tatsächlich möglich, etwas zu einer früheren Bestellung hinzuzufügen, sofern die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde. Bitte setzen Sie sich immer zuerst mit unserem Kundenservice in Verbindung. Sie können Ihnen mitteilen, ob die Bestellung bereits bearbeitet wurde und ob eine Nachbestellung noch möglich ist.
Sie können die neue Bestellung wie gewohnt aufgeben. Wählen Sie nur bei der Versandmethode die Option 'Nachbestellen: Mit anderer Bestellung zusammenführen', um doppelte Versandkosten zu vermeiden.
Bitte beachten Sie: Dies ist nur nach Zustimmung des Kundenservice möglich, sonst können wir nicht garantieren, dass die Zusammenführung erfolgreich sein wird, und es können trotzdem Versandkosten anfallen.
Bitte geben Sie in den Anmerkungen an, dass diese Bestellung zur bereits aufgegebenen Bestellung hinzugefügt werden soll (vergessen Sie nicht, die Bestellnummer der bereits aufgegebenen Bestellung anzugeben), und senden Sie uns dazu auch gerne eine E-Mail, dies ist ganz einfach, indem Sie auf die Bestellbestätigung der neu aufgegebenen Bestellung antworten.
Wir werden versuchen, die Bestellungen als ein Paket zu versenden, dies können wir jedoch nicht garantieren. Wenn es nicht klappt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bekomme ich eine Bestätigung und Rechnung meiner Bestellung?
Ja, die Bestellbestätigung erhältst du sofort per E-Mail, nachdem du die Bestellung abgeschlossen hast. Nach Erhalt der Zahlung erhältst du eine separate E-Mail mit der Rechnung, die du im Anhang als PDF-Datei finden kannst. Wir versenden die Rechnung ausschließlich digital.
Keine E-Mails erhalten? Schau vielleicht im Ordner 'Unerwünschte E-Mails' oder 'Spam' nach, möglicherweise befindet sich die E-Mail dort. Andernfalls nimm bitte Kontakt mit uns auf.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Nur wenn die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, können wir sie stornieren. Es ist also möglich, aber es ist ratsam, so schnell wie möglich Kontakt mit uns aufzunehmen.
Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, leider ist das nicht möglich, es kann nur über unseren Online-Shop bestellt werden.
Kann ich nur pro Meter bestellen?
Nein, Sie können bei uns die gewünschte Anzahl von Zentimetern für alle maßgefertigten Produkte bestellen, jedoch mit einem Mindestmaß von 50 cm.
Arbeitet ihr mit Rabattcodes?
Wir haben regelmäßig tolle Aktionen und Angebote, bei denen wir Rabattcodes verwenden. Möchtest du darüber auf dem Laufenden bleiben? Folge uns dann auf unseren sozialen Medien unter #budgetstoffen und/oder melde dich für unseren Newsletter an.
Es könnte auch sein, dass du einen Rabattcode über einen Geschenkgutschein oder von unserem Kundenservice erhalten hast. Den Code kannst du während des Bezahlvorgangs auf unserer Website einlösen. Beachte: Ein einzigartiger Rabattcode kann nur einmal verwendet werden.
Versand und Lieferung
Was kostet der Versand und welchen Versanddienst verwenden Sie?
Über 75 € zahlen Sie in den Niederlanden, Belgien und Deutschland überhaupt nichts! Unter 75 € betragen die Versandkosten standardmäßig 5,45 € innerhalb der Niederlande und 6,95 € für Belgien und Deutschland.
Wir versenden mit PostNL, DHL oder DPD, außerdem können Sie auch wählen, Ihre Bestellung in unserem Lager in Harderwijk abzuholen. Dies ist natürlich immer kostenlos.
Bestellen Sie Stoffproben? Dann zahlen Sie immer 0,50 € pro Probe, dies beinhaltet die Versandkosten.
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir zu Hause ankommt?
Wir bemühen uns, Bestellungen so schnell wie möglich zu versenden. Ihr Paket wird von uns innerhalb von 1-2 Werktagen versandt, Sie erhalten eine E-Mail, sobald Ihr Versandetikett erstellt wurde. Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, wurde das Paket an diesem Tag an den Zusteller übergeben.
Grundsätzlich sollte Ihre Bestellung innerhalb von 3-5 Werktagen bei Ihnen eintreffen. Dies können wir natürlich nicht garantieren, da wir vom Postzusteller abhängig sind.
Bitte beachten Sie! Wenn per Überweisung bezahlt wurde, kann die Verarbeitung der Zahlung einige Werktage in Anspruch nehmen. Die Bestellung wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet.
Haben Sie Muster bestellt und fragen sich, wo sie sind? Leider erfolgt die Zustellung von Briefpost nicht mehr so schnell wie früher. Heutzutage kann es einige Werktage dauern, bis der Postbote einen Brief zugestellt hat, insbesondere von den Niederlanden nach Deutschland. Wir bitten daher um etwas Geduld. Wenn sie nach 7 Werktagen noch nicht zugestellt wurden, ist sicher etwas schiefgelaufen. Wir hören das natürlich gerne, dann senden wir die Muster trotzdem.
Ich bin im Moment nicht zu Hause, wenn der Postbote vorbeikommt, was nun?
Kein Problem, der Zusteller wird zunächst versuchen, das Paket einem der Nachbarn zu übergeben. Funktioniert dies nicht? Dann wird der Zusteller es erneut versuchen oder das Paket an einen Abholort bringen. Hierüber wirst du vom Zusteller oder per Sendungsverfolgungs-E-Mail benachrichtigt.
Kann ich meine Bestellung auch abholen?
Ja, wählen Sie während des Check-outs einfach "Abholung im Lager" als Versandmethode aus. Wir werden Ihnen eine E-Mail senden, sobald das Paket abholbereit ist.
Sie sind herzlich willkommen in unserem Lager in Harderwijk (Niederlande), um das Paket abzuholen. Wir sind an Werktagen von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Kann ich meine Sendung verfolgen?
Alle Pakete werden mit einer Sendungsverfolgung verschickt, die E-Mail mit dem Link dazu erhalten Sie am Tag, an dem das Paket unser Lager verlässt.
Muster werden ohne Sendungsverfolgung per Briefpost verschickt, Sie erhalten jedoch eine E-Mail, sobald die Muster von uns zur Versendung vorbereitet sind.
Mein Paket hat sich verzögert, was nun?
Wenn Sie eine E-Mail erhalten, dass ein Versandetikett erstellt wurde, verlässt Ihre Bestellung an diesem Tag auch unser Lager: Wir drucken das Versandetikett, nachdem Ihr Paket verpackt ist und bereits auf unserem Einpacktisch liegt und somit komplett versandfertig ist. Die Wagen mit den Paketen sind dann auf dem Weg zum Paketdepot, wo sie an unsere Zusteller wie PostNL, DHL oder DPD übergeben werden.
Wir empfinden es als sehr ärgerlich, wenn ein Paket länger als gewöhnlich auf sich warten lässt, und bemühen uns daher nach Kräften, durch Nachforschungen bei dem betreffenden Spediteur herauszufinden, was mit der Lieferung nicht in Ordnung ist.
Dabei arbeiten wir mit einer gesetzlichen Lieferfrist von 30 Tagen. Wenn Sie die Bestellung nicht innerhalb dieser Frist erhalten, werden wir immer eine geeignete Lösung in gegenseitigem Einvernehmen finden, z. B. die erneute Zusendung der Bestellung. Bei verspäteter Lieferung haben Sie keinen Anspruch darauf, dass wir das Paket innerhalb der 30-Tage-Frist erneut versenden.
Die von mir angegebenen Adressdaten stimmen nicht, was nun?
Das ist ärgerlich. Bitte teilen Sie uns dies so schnell wie möglich mit. Dies ist ganz einfach möglich, indem Sie auf die Bestellbestätigung antworten oder uns eine Nachricht über unseren Chat senden.
Wenn möglich, passen wir die Adresse für Sie an. Wenn das Paket bereits versendet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dies noch geändert werden kann, und das Paket wird an unser Lager zurückgeschickt.
Wir verlassen uns auf die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Jeder muss sicherstellen, dass die vollständige Adresse korrekt ist. Das Zurücksenden einer Bestellung berechtigt nicht zu einer kostenlosen erneuten Lieferung, Lieferung an eine andere Adresse oder zur Stornierung der Bestellung. Wir sind nicht verantwortlich für die möglicherweise falsche Angabe von Adressdaten. Wir empfehlen daher, die Bestellbestätigung immer sorgfältig zu überprüfen.
ACHTUNG: In Belgien und Deutschland ist es von großer Bedeutung, dass der Name / Firmendaten mit den Angaben an der Tür übereinstimmen. Andernfalls kann es vorkommen, dass der Zusteller das Paket an uns zurücksendet.
Beschwerden und Rückgabe
Kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Jeder hat das Recht, eine Bestellung innerhalb von 14 (Kalender)Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu stornieren.
Achtung! Dies gilt nur für Produkte, die nicht auf Maß zugeschnitten sind. Maßgeschneiderte Artikel, zu denen alle Stoffe, Muster und einige maßgefertigte Kurzwaren gehören, sind vom Widerrufsrecht ausgenommen.
Wenn das Widerrufsrecht anwendbar ist, z. B. für unsere Kurzwaren/Nähbedarf, erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen den vollen Bestellbetrag (einschließlich Versandkosten, wenn es sich um eine Rücksendung einer kompletten Bestellung handelt), sofern Sie die Artikel in gutem Zustand zurücksenden.
Die Kosten für die Rücksendung tragen Sie selbst. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wird das Produkt mit allem mitgelieferten Zubehör und - soweit dies vernünftigerweise möglich ist - im Originalzustand an Budgetstoffen.nl zurückgesandt, innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung der Rücksendung.
Möchten Sie eine Rücksendung anmelden? Dies ist durch eine Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice per E-Mail unter contact@budgetstoffen.nl möglich.
Haben Sie weitere Fragen zu unserer Rückgabepolitik? Dann kontaktieren Sie uns ebenfalls per E-Mail unter contact@budgetstoffen.nl.
Ich habe ein Produkt erhalten, das ich nicht bestellt habe, was nun?
Ist ein falsches Produkt geliefert worden? Das ist sehr ärgerlich, und wir entschuldigen uns dafür. Bitte kontaktieren Sie uns, und wir werden gemeinsam nach einer passenden Lösung suchen und sicherstellen, dass das bestellte Produkt schnell bei Ihnen ankommt.
Es befindet sich ein Loch/Fleck im Stoff, was nun?
Whoops, das sollte natürlich nicht passieren, es handelt sich jedoch nicht um eine absichtliche Versendung: Unsere Schneiderinnen und Schneider versuchen, so viele Fehler wie möglich auszusortieren, leider gelingt dies nicht immer.
Falls aus Versehen dennoch ein Stoff mit einem Fehler verschickt wurde, lassen Sie es uns bitte wissen, indem Sie eine E-Mail an contact@budgetstoffen.nl senden und ein Foto anhängen. Dann werden wir gemeinsam nach einer passenden Lösung suchen.
Die Farbe entspricht nicht dem Foto, was nun?
Entspricht die Farbe nicht dem Foto? Wir haben viel Sorgfalt darauf verwendet, unsere Produkte zu fotografieren. Hierfür haben wir professionelle Ausrüstung und spezielle Beleuchtung verwendet, jedoch kann die Farbe je nach Bildschirm variieren.
Daher empfehlen wir immer, zuerst ein Muster zu bestellen, das für alle Stoffarten 0,50 € inklusive Versand kostet. Wenn es dennoch Zweifel gibt, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Ich habe eine Beschwerde, komme aber mit Ihnen nicht weiter. Wo kann ich mich jetzt hinwenden?
Wir hören immer gerne, wenn etwas schief läuft, denn auf diese Weise können wir unseren Service verbessern. Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, dann suchen wir gemeinsam nach einer passenden Lösung.
Es kann immer vorkommen, dass etwas nicht ganz wie geplant verläuft. Wir empfehlen, Beschwerden zunächst an uns zu richten, indem Sie eine E-Mail an contact@budgetstoffen.nl senden.
Falls dies nicht zu einer Lösung führt, besteht die Möglichkeit, Ihren Streit über die Stiftung WebwinkelKeur zur Vermittlung anzumelden, und zwar unter https://www.webwinkelkeur.nl/kennisbank/consumenten/geschil.
Ab dem 15. Februar 2016 haben Verbraucher in der EU auch die Möglichkeit, Beschwerden über die ODR-Plattform der Europäischen Kommission anzumelden. Diese ODR-Plattform finden Sie unter https://ec.europa.eu/odr. Wenn Ihre Beschwerde noch nicht anderswo behandelt wird, steht es Ihnen frei, Ihre Beschwerde über die Plattform der Europäischen Union einzureichen.
Proben anfordern
Ich möchte den Stoff gerne vorher fühlen, kann ich auch ein Stoffmuster bestellen?
Ja, das ist sehr klug! Wir empfehlen dies all unseren neuen Kunden. Auf diese Weise können Sie den Stoff zunächst fühlen und prüfen, ob er die gewünschte Qualität und Farbe hat.
Was sind die Kosten für das Bestellen eines Musters?
Von allen Stoffen, die wir online haben, können Sie ein Muster bestellen. Die Kosten hierfür betragen €0,50 pro Muster, einschließlich Verarbeitungs- und Versandkosten. Die Muster können Sie über unsere Website bestellen: Gehen Sie zur gewünschten Stoffseite und legen Sie ein Muster in den Warenkorb.
Wie groß ist ein Stoffmuster?
Die Abmessungen der Stoffproben variieren je nach Stoffart. Von den meisten einfarbigen Grundstoffen haben wir Proben von etwa 8x8 cm, von den übrigen Stoffen sind sie etwa 5x10 cm*.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Schneiden von Stoffproben individuelle Arbeit ist. Wir bemühen uns, sie so sauber wie möglich zu schneiden, leider eignen sich nicht alle Stoffarten dafür.
*Diese Abmessungen sind unverbindlich.
Kann ich die Musterstücke auch zurückschicken?
Nein, das ist nicht möglich. Muster werden speziell für den Kunden zugeschnitten und gelten daher als "maßgeschneiderte Artikel". Diese Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgenommen.
Ich habe die Benachrichtigung erhalten, dass meine Muster versandt wurden, aber ich habe sie auch nach einigen Werktagen noch nicht erhalten. Was nun?
Leider erfolgt die Zustellung von Briefpost nicht mehr so schnell wie früher. Heutzutage kann es einige Werktage dauern, bis PostNL einen Brief zugestellt hat. Wir bitten daher um Geduld.
Wenn sie nach 7 Werktagen noch nicht zugestellt wurden, möchten wir Sie zunächst bitten, die angegebene Adresse zu überprüfen, ob diese korrekt ist. Ist die Adresse korrekt? Dann ist sicherlich etwas anderes schiefgelaufen. Das hören wir natürlich gerne, dann senden wir die Muster trotzdem zu.
Konto erstellen
Muss ich zuerst ein Konto erstellen?
Nein, das ist nicht erforderlich, aber es ist bequem. Auf diese Weise können Sie den Zahlungsvorgang schneller durchlaufen, mehrere Lieferadressen speichern, Bestellungen anzeigen, erneut bestellen, sich für den Newsletter anmelden und vieles mehr.
Ich kann mich nicht einloggen, was soll ich jetzt tun?
In der Regel hilft es, indem Sie ein neues Passwort anfordern. Wenn dies nicht hilft, gibt es wahrscheinlich einen anderen Grund, warum die Anmeldung nicht funktioniert. Kontaktieren Sie dann bitte unseren Kundenservice. Sie helfen gerne dabei, das Problem zu lösen.
Sind meine Daten bei Budgetstoffe.de sicher?
Der Online-Shop von Budgetstoffen.nl ist mit einem SSL-Zertifikat gesichert. Ein SSL-Zertifikat sichert die Verbindung zwischen dem Besucher und der Website und stellt sicher, dass der Datenverkehr zwischen dem Besucher und der Website für andere nicht lesbar ist. Dies erkennt man unter anderem an dem 's' hinter http und dem Schloss-Symbol im Browser. Diese Merkmale zeigen, dass unsere Website mit einem SSL-Zertifikat gesichert ist.
Bei uns können Sie sicher bezahlen, und Ihre Privatsphäre ist geschützt: Ihre Daten werden immer vertraulich behandelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wie gehen Sie mit meinen Daten um?
Wenn Sie wissen möchten, welche Informationen wir von Ihnen haben und was wir damit tun, sollten Sie am besten unsere Datenschutzrichtlinie konsultieren.
Falls Sie danach noch Fragen zu Ihrer Privacy Policy haben, zögern Sie bitte nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren.
Kann ich meine Daten einsehen oder löschen?
Ja, das ist möglich. In deinem Konto kannst du deine Daten einsehen, dich vom Newsletter abmelden und gegebenenfalls dein Konto löschen.
Wenn du dich nur vom Newsletter abmelden möchtest, kannst du dies tun, indem du am Ende des Newsletters auf den Abmelde-Link klickst. Du erhältst dann keine E-Mails mehr von uns.
Du kannst auch Kontakt unter der registrierten E-Mail-Adresse aufnehmen, wenn du möchtest, dass deine Daten gelöscht werden. In diesem Fall sende bitte eine Löschungsanfrage von der bei uns bekannten E-Mail-Adresse, zusammen mit deinem Namen und deiner vollständigen Adresse. Wir werden dann sicherstellen, dass deine Daten gelöscht werden.
Was soll ich tun, wenn ich eine E-Mail erhalten habe, die nach Betrug aussieht?
Wie ärgerlich! Wenn Sie die Nachricht oder die Versandadresse nicht vertrauen, öffnen Sie die E-Mail und/oder den Link nicht und nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir werden dann für Sie überprüfen, ob die Nachricht von uns stammt oder nicht, und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.
Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kundenservice-Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.30 und von 13.00 bis 16.30 Uhr.
Bitte senden Sie außerhalb dieser Zeiten gerne eine E-Mail oder Chat-Nachricht. Wir werden so schnell wie möglich antworten.
Showroom-Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 16.30 Uhr.
Montag, Samstag und Sonntag geschlossen.
Abholung von Bestellungen?
Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.30 Uhr.